Wer die Ticker der diesjährigen CES aus Las Vegas verfolgt hat wird ein Thema bzw. Produkt aufgefallen sein, welches besonders hoch gepriesen wurde:
Dem Audi-Spinoff Holoride.

Worum geht es?

Holoride wirbt damit, die Autofahrt für die Mitfahrer besonders aktiv und spielerisch zu gestalten: die in mit dem Autosystem verbundene VR Brille katapultiert den Nutzer in eine virtuelle Welt, die sich aufgrund der Fahrzeugdaten anpasst.
Sprich wenn das Auto vor einer Ampel steht, steht auch der VR Nutzer in der Experience. Dabei kann der Nutzer sich 360Grad drehen und durch Controller am Spiel teilnehmen.

Hier ein Video dazu: Holoride

Hat sowas Potential?

Ich hatte einige Diskussionen in den letzten Tagen zu dem Thema und auch viele skeptische Meinungen gehört: ich möchte doch nicht die Brille von anderen aufziehen, nachdem diese schon von anderen getragen wurden (im Taxi/Ueber Kontext).
Oder ist doch technisch nicht möglich. Oder ist doch total langweilig nach dem zweiten Spielen…

Darum hat Holoride sehr viel Potential!

Ich sehe das anders und als genialen Schachzug von Audi. Das Thema hat enormes Potential zu skalieren…

  1.  Gestartet von Audi, aber als standardisierte Schnittstelle auch in allen Automobilen verwendbar. Sprich wenn alle Autos eine Schnittstelle zur Verfügung stellen, dann bringe ich meine eigene Brille mit und schließe diese einfach an das Auto an. Beim gehen nehme ich diese wieder mit. So kann ich es in Taxis oder auch bei Uber einsetzen.
  2. Es kann ein ganzes Ökosystem an Apps, mit kurzen oder langen Spielen, entwickelt werden. Diese kann ich mir über meinen eigenen AppStore kaufen.
  3. Ähnlich wie ich beispielsweise bei Waze mit anderen Fahrern kommunizieren kann, so kann ich in Zukunft gegen oder mit anderen Teilnehmern (in anderen Autos) zusammen spielen. Beispiel: Ich sehe von weitem einen Gegner auf mich zukommen und kann beim vorbefahren versuchen diesen abzuschießen oder einzufangen.
  4. Es können während dem Spielen an bestimmten Hotspots Werbung eingeblendet werden. Z.B. wenn man an einem Macdonalds vorbei fahre, kann der Spieler sich in einem Quickgame Gutscheine freispielen.
  5. Sehr viel Skalierung ist möglich bei einer Kooperation mit Flixbus. Die Fahrten dort sind per se länger und die Zielgruppe jünger und technikaffin. Idealer Match 😉
  6. Und noch ein sehr simpler Faktor: Extended Realities sind das nächste große Ding. Also ist ein wichtiger Punkt ist, frühzeitig Erfahrungen zu sammeln und auch sich Patente zu sichern.

Erweiterte Realität, die maximale Skalierung!

Und jetzt meines Erachtens das größte Szenario, auch wenn noch weit weg:
ich starte im Auto ein Spiel und sobald ich das Auto verlasse, packe ich die Brille ein und das Spiel läuft als AR-Anwendung auf meinem Smartphone weiter. Nur ein wenig anders, aber in Echtzeit.

Das Thema hat enormes Potential und somit kann ich nur meine Einleitung bestätigen: Chapeau Audi und viel Erfolg an @Nils_Wollny ‏ für die Umsetzung, einen Fan habt ihr bereits (auch wenn ich keinen Audi fahre 😉

Micha